Über mich

Ilka Goldstein - lächelnd

„Es muss doch einen anderen Weg geben, mit aggressiven Menschen umzugehen, als Korrektur und Bestrafung!“

  • Dieser Gedanke beschäftigt mich seit meiner Kindheit.

    In meiner Arbeit in verschiedenen sozialen Bereichen erlebe ich immer wieder Situationen, in denen Aggressionen und Ohnmacht bei allen Beteiligten vorherrschend sind.

  • 2006 entdeckte ich in einem Seminar von Carlos Escalera die Dialog Orientierte Körperliche Intervention (DOKI®) für mich. Mit DOKI® hatte ich endlich erste konkrete Ideen zur Hand, wie aggressive Situationen menschlich und konstruktiv gestaltet werden können.

  • Dem folgte meine Ausbildung zur Mediatorin, mein Studium der Sozialen Arbeit und derzeit meine Ausbildung zum Coach.

    Seit 2015 leite ich Seminare zum Umgang mit Aggressionen - vorwiegend an Schulen und in Einrichtungen der Eingliederungshilfe.

  • In meinen Seminaren gebe ich die (mir so wichtigen) freundlichen, beziehungserhaltenden und nachhaltig effektiven Deeskalationsmöglichkeiten an Menschen weiter, die ebenfalls neue Wege der Deeskalation suchen. Durch ihr Einbringen von Wissen und Erfahrungen kann sich Neues mit Bestehendem mischen und wachsen. Und nicht zuletzt kann ich aus diesen Erfahrungsschätzen selbst viel lernen.

    Das ist eine sehr beglückende Arbeit. Ich nenne sie:

  • „Meinen kleinen Beitrag für den Frieden.“

  • Ich freue mich auf Euch!

    Ilka

Seiten Seperator - Logo nur mit outline

Werdegang

Krippenpädagogik
1990

Heilerziehungspflege
1996

Soziale Arbeit (B.A.)
2018

DOKI® - Multiplikatorin
2014

Wirtschaftsmediation IHK
2017

DOKI® - Trainerin
2018

Seiten Seperator - Logo nur mit outline